Bezaubernde Rosi

Leben und Ansichten eines kleinen Hundes mittleren Verstandes

Nicht schon wieder!

Mai 2019

Neulich war ich mal wieder mit meinem Chef spazieren. Der muss ja auch mal vor die Tür. Schließlich geht man gewisse Verpflichtungen ein, wenn man mit Menschen zusammen lebt.

Da kommen uns im Wald zwei menschliche Weibchen entgegen - ich verwende den Begriff "Weibchen" übrigens durchaus sehr bewusst - und die führen einen Rhodesian Ridgeback an der Schleppleine bei sich. Der, wie sich im nächsten Moment herausstellen sollte, im besten Rüpelalter ist und sich alsbald losreißt und auf mich zustürzt.

Falls Sie diese Hunderasse nicht kennen sollten: Es handelt sich dabei um um einen Jagd- und Hütehund mit erheblichem Kraftpotenzial. So erheblich, dass der Hund sich ohne Mühe aus den Händen beiden Weibchen befreien konnte.

Der stürzt auf mich zu, ich befreie mich in einem Sekundenbruchteil aus meinem Halsband und flüchte über Stock und Stein ins Unterholz. Der Chef kriegt schließlich die Schleppleine zu fassen und schafft es, den Kraftprotz mit Mühe zu bremsen. Sie sollten sich doch einen Hund zulegen, den sie gehandelt kriegen, war der wütende Kommentar des Chefs über die Unfähigkeit der Weibchen, ihren Hund zu halten. Er sei halt noch jung, würde aber schon in die Hundeschule gehen, lautete deren "Entschuldigung".

Na, toll!

Als der Chef mich eingesammelt hatte, machten wie uns auf den Heimweg. Unsere Stimmung war natürlich dahin. Ich war immer noch am Zittern und der Chef hatte vor lauter Zorn ganz übel Blutdruck!

Und dann stellte der Chef zu Hause auch noch fest, dass meine linke Vorderpfote am Bluten war. Denn ich hatte mich bei meiner Flucht ins Unterholz verletzt. Dann folgte das Procedere, dass wir beide schon kannten, denn das war nicht die erste Begegnung mit Hunden, die sich nicht benehmen konnten sowie überforderten beziehungsweise ignoranten Menschen an der Leine. Bei der Tierärztin bekam ich dann einen dicken Verband verpasst. Und das kurz vor dem Urlaub! Die Weibchen und der Rüpelhund waren über alle Berge. Ich hatte die Schmerzen und die Humpelei und der Chef musste die Rechnung der Tierärztin bezahlen...

Darum mein Appell an euch Menschen: Anstatt euch bei der Wahl des Hundes daran zu orientieren, dass die Rasse auch zum SUV passt, holt doch lieber Hunde zu euch, die nett sind und die ihr gebändigt kriegt. Das macht das Zusammenleben um Einiges leichter.

Eure Rosi