Bezaubernde Rosi

Leben und Ansichten eines kleinen Hundes mittleren Verstandes

Hundealter

Einer alten Mär zufolge zählt das Lebensjahr eines Hundes sieben Menschenjahre. Dass das so einfach nicht ist, weiß man eigentlich schon länger. Aber dieses Ding mit den sieben Jahren hält sich trotzdem äußerst hartnäckig. Besonders bei Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben.

 

Darum jetzt nochmal zum mitschreiben: Je größer ein Hund ist, desto geringer ist seine Lebenserwartung. Entsprechend ist die Lebenswerwartung bei kleinen Hunden am höchsten. Faktoren wie spezifische Rasse-Krankheiten oder Körper-Deformierungen können wiederum unabhängig von der Größe zu einer verkürzten Lebenszeit von Hunden beitragen.

 

Als Chihuahua-Irgendwas-Mischling habe ich also die beste Voraussetzung ein biblisches Alter zu erreichen. Das muss auch so. Ich habe ja schließlich eine gewisse Verantwortung gegenüber Chefin und Chef. Wer soll sich denn sonst um die kümmern?

 

Übrigens bin ich angeblich momentan fast genauso alt wie mein Chef. Eigenlob stinkt zwar bekanntlich. Aber ich springe aus dem Stand wesentlich geschmeidiger auf die Polster als mein Chef. Dafür kann mein Chef die Türen öffnen, weil er an die Klinken kommt. So ergänzt man sich eben ;-)