Bezaubernde Rosi

Leben und Ansichten eines kleinen Hundes mittleren Verstandes

Ich kandidiere!

Juni 2015

In unserer Stadt wird im September ein neuer Rudelführer gewählt. Schon drei Monate vorher guckt einen in der ganzen Stadt einer der Kandidaten von (gefühlt) jedem zweiten Laternenmast an.  Immer das gleiche Plakat - wie langweilig! Das wäre ja so, als würde ich immer an dem gleichen Baum schnüffeln.

Früher konnte ein Mensch mit einem so schlichten Namen wie Renate Schmidt oder Peter Müller politische Karriere machen. Die heutigen Kandidaten treten entweder mit einem Designernamen, zumindest aber mit einem Doppelnamen, der seinesgleichen sucht, an. Ohne kann man gleich zu  Hause bleiben und braucht gar nicht erst zu kandidieren. Da muss man schon zum Beispiel Kevin-William de Hotzenblitz-Kummerbeutél oder Gesine-Kassandra Paasilinna Al Kutub heißen. Wie soll man sich denn sowas merken?

Ich habe mich mal umgesehen bei den Kandidaten mit den tollen Namen, was sie denn für uns Hunde zu tun gedenken. Ich fasse es mal kurz zusammen: nichts! Im Gegenteil, die Hundesteuer wird angehoben und die Hundekackebeutelspender bleiben zukünftig leer, angeblich aus Kostengründen.

Es reicht! Aber ich will nicht nur meckern und rummäkeln, das tun viele. Ich kandidiere hiermit als Rudelführerin für meine Stadt. Einen Wahlslogan habe ich auch schon. Mal kurz die Phrasendreschmaschine angeworfen und voilá: „Mehr Instinkt für unsere Stadt!“. Na, wie finden Sie den?

Falls Sie an dieser Stelle immer noch unsicher sind, ob sie mich wählen sollen, hier ein paar unwiderlegbare Argumente für mich:

  • Ich sehe gut aus.
  • Ich bin weiblich.
  • Ich bin jung und unverbraucht.
  • Ich bin unbestechlich (außer mit Leckerlis).
  • Ich habe einen gut ausprechbaren Namen: Bezaubernde Rosi.
  • Ich habe den Überblick, weil ich überall rumschnüffele.
  • Und außerdem habe ich das schönste Wahlplakat:

Ich kandidiere

Das Plakat kannst du hier herunterladen.

Nachtrag: Inzwischen ist die Wahl vorüber. Leider habe ich ganz knapp verloren. Und was soll ich euch sagen? Es hat doch tatsächlich der Kandidat gewonnen, der dafür ist, dass mein Wald kaputt gemacht wird. PFUI!